In unserer Schulungsunterlage haben wir die Bedienung mit der Maus zugrunde gelegt. Windows 11 und damit auch Microsoft Edge sind aber auch für die Stift- und Fingereingabe optimiert. Voraussetzung hierfür ist die Verwendung eines Touchscreen-Bildschirms oder eines Tablets. Allerdings unterstützen manche extern angeschlossenen Touchscreen-Monitore nicht alle Fingereingabe-Möglichkeiten. In der Systemsteuerung bekommen Sie in den Tablet PC-Einstellungen im Register Anzeige dazu nähere Informationen. Über dieses Register können Sie auch den Bildschirm für die Fingereingabe konfigurieren und kalibrieren.
Eine weitere Hilfe bei der Bedienung mit den Fingern kann das Aktivieren eines Berührungsfeedbacks bedeuten. Dabei werden die aktuellen Eingabepositionen durch Kreise dargestellt. Wählen Sie zum Öffnen der nachfolgenden Fenster den Weg Systemsteuerung, Stift- und Fingereingabe. Um die markierte Fingereingabeaktion zu testen und einzustellen (hier Doppeltippen), klicken Sie im linken Fenster auf die Schaltfläche Einstellungen.
Gerade bei den klassischen Desktop-Anwendungen sind die einzelnen Elemente auf Tablets recht klein und mit dem Finger zum Teil nur schwer zu treffen. So genannte Tablet-Eingabestifte (engl. Stylus oder Touchpen) können da nützlich sein
Edge (Stift- und Fingereingabe am Touchscreen-Bildschirm)
Beitrag veröffentlicht
in
von
Schlagwörter: