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Lexikon | Dettmer Verlag

11

Okt
2021

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Über eine Umfrage chatten

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Teams gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit den anderen Teammitgliedern in Form eines Chats über die Umfrage auszutauschen. Öffnen Sie dazu die entsprechende Umfrage-Registerkarte (im Beispiel Bearbeiten | Betriebsausflug, Ausfüllen | Betriebsausflug oder Ergebnisse | Betriebsausflug) und klicken Sie in der oberen rechten Fensterecke auf das Sprechblasen-Symbol. Am rechten Fensterrand wird nun ein Chatbereich in einer Seitenleiste geöffnet, in dem Sie in gewohnter Weise mit den anderen Teammitgliedern eine Unterhaltung führen und beispielsweise auch Dateien teilen können.

23

Jul
2021

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Übermittlungsbestätigung

an23, Jul 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

In Outlook können Sie beim Versenden einer E-Mail eine Bestätigung anfordern, dass die E-Mail-Nachricht dem Postfach des Empfängers zwar zugestellt, aber noch nicht gelesen wurde. Zur Vorgehensweise siehe → Lesebestätigung (Outlook)

03

Okt
2014

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Ultrabook

an03, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Ultrabooks sind besonders leichte und dünne Notebooks mit einem Prozessor von der Firma Intel.

 

11

Okt
2021

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Umfrage aus Teams entfernen

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Wir werden nun unsere Umfrage Betriebsausflug aus dem Kanal entfernen – und zwar sowohl die zum Bearbeiten als auch die zum Ausfüllen sowie die Ergebnisse.

  1. Öffnen Sie die Registerkarte Bearbeiten | Betriebsausflug.
  2. Klicken Sie auf den Pfeil , der neben dem Registernamen erschienen ist, und wählen Sie Entfernen.
  3. Bestätigen Sie die Frage, ob sie die Registerkarte entfernen möchten durch Klick auf Entfernen.
  4. Führen Sie die Schritte 1 – 3 auch für die Registerkarten Ausfüllen | Betriebsausflug und Ergebnisse | Betriebsausflug

Die Umfrage wieder anzeigen

Möchten Sie die Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzeigen,

  1. klicken Sie auf das Symbol am Ende der Registerkarten-Zeile und wählen Sie Forms.
  2. Aktiveren Sie im Fenster Forms die 2. Option Vorhandenes Formular hinzufügen.
  3. Markieren Sie das gewünschte Formular in der Liste durch Mausklick.
  4. Im Listenfeld wählen Sie Antwort sammeln, um die Umfrage zum Ausfüllen anzuzeigen oder Zusammenarbeiten, um die Umfrage im Entwurfsmodus (Registerkarte Bearbeiten | …) hinzuzufügen.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

11

Okt
2021

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von Dettmer Verlag

Umfrage in Teams erstellen (mit Forms)

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Nehmen wir einmal an, Sie sind mit der Planung eines Betriebsausflugs beauftragt und möchten Ihre Kolleginnen und Kollegen an einzelnen Entscheidungen teilhaben lassen, wie beispielsweise in welchem von verschiedenen zur Auswahl stehenden Restaurants das Mittagessen eingenommen werden soll. Je nach Team-Art (z.B. ein organisationsweites Team) können Sie schnell und einfach eine große Anzahl von Personen erreichen.

  1. Binden Sie Forms in Teams wie hier beschrieben ein.
  2. Klicken Sie in der Registerkarte Bearbeiten | Betriebsausflug auf Neue Frage hinzufügen.
  3. Es werden die möglichen Fragetypen angezeigt. Über den Pfeil  öffnen Sie ein Untermenü mit weiteren Typen. Die einzelnen Fragetypen werden hier noch etwas näher vorgestellt. Wählen Sie Auswahl.
  4. Geben Sie Ihre Frage in das dafür vorgesehene Feld ein und die ersten beiden Antwortmöglichkeiten Zur Krone und Zum Ochsen in die Felder Option „1“ und Option „2“.
  5. Klicken Sie auf + Option hinzufügen, geben Sie Dorfstübel ein und wiederholen Sie den Schritt für die vierte Option Waldesruhe.
  6. Möchten Sie den Kollegen die Möglichkeit einräumen, eine eigene Antwort einzutragen, klicken Sie auf Option „Sonstiges“ hinzufügen. In unserem Beispiel ist das allerdings nicht praktikabel.
  7. Legen Sie nun noch über den Schieberegler fest, ob mehrere Antworten möglich sein sollen oder nicht. In letzterem Fall können Sie über das 3-Punkte-Symbol  bestimmen, ob die Antwortmöglichkeiten in einem Dropdown-Menü angezeigt werden sollen.
  8. Über die Schalfläche  Neue Frage hinzufügen könnten Sie nun weitere Fragen eingeben.
  9. Das Formular wird automatisch gespeichert. Klicken Sie in der Forms-Menüleiste oberhalb des Registers Antworten auf Vorschau.
  10. Es wird eine Vorschau der Umfrage auf einem Computer angezeigt. Über Mobiltelefon in der Menüleiste wechseln Sie zur entsprechenden Vorschau und über Zurück gelangen Sie wieder zur vorherigen Seite.
  11. Nun können Sie noch das Design ändern, aber in unserem Beispiel behalten wir das Standarddesign vorerst bei.

Umfrage-Einstellungen

Zum Überprüfen oder Ändern der Umfrage-Einstellungen klicken Sie oben in der Forms-Menüleiste auf den Pfeil Mehr und wählen den Befehl Einstellungen.

Hier legen Sie beispielsweise fest,

  • ob Jeder oder nur (bestimmte) Personen aus Ihrer Organisation an der Umfrage teilnehmen können und ob diese mit Namen erfasst werden,
  • in welchem Zeitraum die Umfrage aktiv sein soll (Startdatum und/oder Enddatum) und
  • ob die Antwortenden oder Sie per E-Mail benachrichtigt werden.

Damit die Umfrage ausgefüllt werden kann, muss die Option Antworten akzeptieren aktiviert sein (mit Häkchen)!

siehe auch  →

Forms-Umfrage in Teams bearbeiten

Umfrage zum Ausfüllen bereitstellen

Umfrage teilen

Design ändern (Forms-Umfrage in Teams)

Umfrageergebnis überprüfen

Umfrageergebnisse als Registerkarte anzeigen

Über eine Umfrage chatten

Umfrage aus Teams entfernen

Schnellabstimmungen

11

Okt
2021

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Umfrage teilen

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Wenn Sie in Teams mit der Forms-Umfrage fertig sind, können Sie sie zum Ausfüllen bereitstellen oder über die Teilen-Funktion Personen zugänglich machen, die nicht Mitglied eines Teams sind.

Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Teilen. Am rechten Fensterrand wird die Seitenleiste Antworten senden und sammeln geöffnet. Hier können Sie

  •  den Link zur Umfrage kopieren
  •  den QR-Code zur Umfrage herunterladen
  •  den Code zum Einbetten des Formulars kopieren oder
  •  über Ihre Standard-E-Mail-App (z.B. Outlook oder Windows Mail) direkt den Umfrage-Link per E-Mail versenden.

Suchen Sie sich den Weg aus, der Ihnen am meisten zusagt.

11

Okt
2021

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von Dettmer Verlag

Umfrage zum Ausfüllen bereitstellen

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Damit die Umfrage Betriebsausflug in Teams ausgefüllt werden kann, müssen Sie diese dem Kanal in einer weiteren Registerkarte zufügen:

  1. Klicken Sie in der Registerkarten-Zeile auf das Symbol am Ende der Registerkarten-Zeile und wählen Sie Forms.
  2. Aktiveren Sie im Fenster Forms die 2. Option Vorhandenes Formular hinzufügen.
  3. Es öffnet sich unter den Optionen eine Liste mit verfügbaren Formularen. Markieren Sie das gewünschte Formular durch Mausklick.
  4. Behalten Sie Antworten sammeln im Listenfeld  bei und klicken Sie auf Speichern.

Die Umfrage wird nun als Registerkarte Ausfüllen | Betriebsausflug angezeigt und kann von den Teammitgliedern ausgefüllt werden, indem sie eine Option wählen und auf Absenden klicken.

11

Okt
2021

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Umfrageergebnis überprüfen

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Um das Umfrage- oder Zwischenergebnis der Umfrage Betriebsausflug zu prüfen, wechseln Sie zur Kanal-Registerkarte Bearbeiten | Betriebsausflug und dort zum Register Antworten, in dessen Registerlasche Sie schon direkt sehen, wie viele Personen die Umfrage bereits beantwortet haben. Der Status der Umfrage wird angezeigt und grafisch dargestellt.

Das 3-Punkte-Symbol dieser Seite bietet Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, alle Antworten zu löschen, eine Zusammenfassung auszudrucken oder einen Link zur Zusammenfassung abzurufen. Über die Schaltfläche In Excel öffnen wird das Ergebnis in eine Excel-Tabelle übertragen und kann dort weiterbearbeitet und beispielsweise in einem Diagramm eines anderen Typs dargestellt werden. Der Link Weitere Details unterhalb jeder Frage zeigt die Antworten als Tabelle an.

Möchten Sie die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ergebnisse anzeigen. Je nach Einstellung werden diese Teilnehmer namentlich genannt.

Über die Pfeile blättern Sie durch die einzelnen Antworten, die Sie auch löschen oder ausdrucken können: Das 3-Punkte-Symbol öffnet ein Untermenü mit den entsprechenden Befehlen. Oder Sie wählen die gewünschte(n) Person(en) über das Listenfeld Antwortender direkt aus.

Die Verknüpfung<- Zurück führt Sie wieder zur Ergebnis-Übersichtsseite.

11

Okt
2021

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Umfrageergebnisse als Registerkarte anzeigen

an11, Okt 2021 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Die Umfrageergebnisse der Umfrage Betriebsausflug können Sie auch in einer eigenen Registerkarte anzeigen lassen:

  1. Klicken Sie auf das Plus-Symbol am Ende der Registerkarten-Zeile und wählen Sie Forms.
  2. Aktiveren Sie im Fenster Forms die 2. Option Vorhandenes Formular hinzufügen.
  3. Unter den Optionen öffnet sich eine Liste mit verfügbaren Formularen. Markieren Sie das gewünschte Formular durch Mausklick.
  4. Wählen Sie im Listenfeld statt Antwort sammeln die Option Ergebnisse anzeigen und klicken Sie auf Speichern.

Die Umfrageergebnisse werden nun als Registerkarte Ergebnisse | Betriebsausflug angezeigt.

09

Feb
2015

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Unicode

an09, Feb 2015 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Unicode sind auch Zeichentabellen wie die ANSI/ASCII-Tabellen, aber mit über 65.000 Zeichen (Mehr-Byte-Tabellen). Hiermit entfällt die Beschränkung der ANSI– und ASCII-Tabellen auf nur 256 (28) Zeichen. In den Tabellen stehen Buchstaben, Ziffern, Sonderzei­chen, Steuerzeichen und internationale Zeichen sowie Grafikzeichen. Der Unicodezeichensatz ist eine Zusammenfassung der weltweit am häufigsten verwendeten Schriftzeichen. Damit ist die Darstellung vieler geschriebener Sprachen mit einer Zeichentabelle möglich. Allerdings wird der Unicode noch nicht von allen Programmen unterstützt.