Image Image Image Image Image

xingyoutubelinkedintwitterfacebookgoogle+

Scroll to Top

Nach oben

Lexikon | Dettmer Verlag

@ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

07

Jun
2018

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

OCR (Optical Character Recognition)

an07, Jun 2018 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Optical Character Recognition (OCR), zu Deutsch „optische Buchstabenerkennung“, bezeichnet die automatische Erkennung von Text in Bildern (z.B. bei eingescannten Dokumenten). Dazu ist spezielle OCR-Software nötig, die die als Bild vorliegenden Texte umwandelt, als Textdokument ausgibt und so für den Nutzer bearbeitbar macht.

19

Jan
2015

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Öffentliches Netzwerk

an19, Jan 2015 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Öffentliches NetzwerkDas Windows-Netzwerkprofil Öffentliches Netzwerk ist für öffentliche Internetzugänge wie beispielsweise an Bahnhöfen oder in Hotels gedacht. Es dient lediglich der Herstellung eines Internetzugangs, die Datei- und Druckerfreigabe ist dementsprechend deaktiviert. Der eigene Computer und auch alle anderen Rechner sind nicht im Netzwerk sichtbar und die Verwendung einer Heimnetzgruppe ist nicht möglich.

Die Sicherheitseinstellungen sind im öffentlichen Netzwerk am höchsten: die Windows-Firewall lässt nur wenig Verbindung zum Internet zu, um den Schutz vor Schadsoftware zu erhöhen. Trotzdem sollte immer auch ein aktueller Virenschutz vorhanden sein!

siehe auch → Heimnetzwerk und Arbeitsplatznetzwerk

23

Mai
2023

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Office 2021 vs. Microsoft 365

an23, Mai 2023 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Das Programm-Paket Microsoft Office 2021 wird einmalig erworben und kann nur auf einem Gerät installiert werden. Es umfasst die klassischen Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und – mit Ausnahme von Office Home & Student – Outlook. Es werden zwar regelmäßig Sicherheits­updates durchgeführt, jedoch keine neuen Funktionen hinzugefügt. Auch eine Upgrade-Option auf die nächste Hauptversion von Office ist nicht enthalten, so dass diese bei Bedarf erneut zum vollen Preis erworben werden muss.

Auch Microsoft 365 beinhaltet die klassischen Anwendungen, die aber im Rahmen eines jährlichen oder monatlichen Abonnements benutzt und auf einem oder auch auf mehreren Geräten installiert werden können. Außerdem erhalten die Programme regelmäßige Updates, so dass Sie immer die neueste Office-Version mit den aktuellen Funktionen zur Verfügung haben. Je nach Microsoft 365-Plan sind zusätzlich die Programme Access und Publisher enthalten. Außerdem erhalten Sie mit dem Abonnement Zusatzfunktionen wie beispielsweise 1 Terabyte (TB) OneDrive-Speicher pro Benutzer und kostenlosen Support während der gesamten Laufzeit.

22

Mai
2017

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Office 365

an22, Mai 2017 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

siehe → Schulungsunterlagen für Microsoft Office 365

28

Sep
2020

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Office 365-Gruppen

an28, Sep 2020 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Gruppen dienen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Gruppenmitgliedern. Den Mitgliedern steht beispielsweise ein gemeinsamer Speicherort für den vollständigen Verlauf von E-Mail-Konversationen zur Verfügung. Sie haben Zugriff auf gemeinsam nutz- und bearbeitbare Dateien und können Besprechungen im Gruppenkalender planen, der von jedem Mitglied aktualisiert werden kann.

Dafür werden von Microsoft bzw. Office 365 folgende Ressourcen (Funktionen und Dienste) für die Gruppenmitglieder bereitgestellt:

Generell können Sie Office 365-Gruppen in folgenden Anwendungen erstellen:

  • Outlook
  • SharePoint
  • Microsoft Teams
  • Planner
  • Yammer

Allerdings sind das Sammelpostfach und der Gruppenkalender zum Teil versteckt, wenn Sie die Gruppe nicht in Outlook erstellen.

04

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Office-Designs (Microsoft)

an04, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Formatvorlagen werden nur in Word-Dokumenten verwendet. Dagegen können Sie so genannte Office-Designs nicht nur in Word, sondern auch in Excel, PowerPoint und Outlook einsetzen. Ein Unternehmen oder eine Behörde kann ein Design erstellen, um allen Dokumenten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) ein einheitliches Aussehen zu geben.

Office-Designs Dokumentformatierung

Auf der Registerkarte Entwurf

In einem Design sind Schriftarten, Farben, Effekte und andere For­matierungen enthalten, die natürlich auch geändert werden kön­nen. Um den Design-Katalog aufzurufen, klicken Sie auf der Re­gisterkarte Entwurf in der Gruppe Dokumentformatierung auf die unten stehende Schaltfläche Designs.

Office-Designs Katalog

Design-Katalog

Wenn Sie in dem Katalog mit der Maus auf ein Design zeigen, wird das Dokument sofort in der neuen Formatierung angezeigt (Livevorschau). Mit einem Klick auf den Namen wählen Sie ein Design aus. Über die anderen Schaltflächen in der Gruppe Dokumentformatierung ändern Sie das aktuelle Design und im Katalog ist am unteren Rand der Befehl zum Speichern der Änderungen platziert. Es wird als be­nut­zerdefiniertes Office-Design mit der Dateinamen-Endung *.thmx gespeichert (engl: Themes) und es kann auch in Excel, PowerPoint und Outlook geöffnet werden.

In der Rangfolge haben die Formatierungen des Designs die niedrigste Priorität. Darüber rangieren die Formatvorlagen, während eine direkte Formatierung die höchste Priorität hat. Dies bedeutet: Wenn Sie nachträglich ein anderes Design zuweisen, werden die direkten Formatierungen, z.B. Fett Office-Designs Fett und die Formatierungen durch Formatvorlagen nicht verändert!

 

04

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Office-Zwi­schenablagen

an04, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Siehe Zwi­schenablage

02

Feb
2020

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

OneDrive

an02, Feb 2020 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Bei OneDrive (vorher SkyDrive) handelt es sich um den Cloud-Dienst von Microsoft. Eine Cloud ist eine Art „Datenwolke im Internet“, in der Dateien auf einer scheinbaren, also auf einer virtuellen Festplatte gespeichert werden und von überall über das Internet zugänglich sind. Die Programme von Office 2013 (z.B. Word) bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei Office anzumelden und dadurch mit Hilfe von OneDrive unabhängig von Ihrem Standort über das Internet auf Ihre Dokumente zuzugreifen.

 

28

Sep
2020

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

OneNote

an28, Sep 2020 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Mit Microsoft OneNote können Sie Ihren Computer als digitales Notizbuch nutzen. Auf einfache Weise lassen sich Notizen, Dateien, Inhalte von Webseiten, Bilder usw. sammeln, formatieren, organisieren und sogar mit anderen teilen.

14

Feb
2024

für den Beitrag

von Christine Dettmer

OneNote – Audio und Video

an14, Feb 2024 | für den Beitrag | von Christine Dettmer

Mit OneNote haben Sie auch die Möglichkeit, Audio- oder Videonotizen aufzuzeichnen. Dazu klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Aufzeichnen auf die Schaltfläche Video aufzeichnen oder Sie klicken auf den unteren Teil der Schaltfläche Transkribieren und wählen im Untermenü Audio. Während der Aufnahme wird im Menüband die Kontext-Registerkarte Aufzeichnen… eingeblendet. Hier können Sie die Aufzeichnung über die entsprechenden Schaltflächen in der Gruppe Wiedergabe pausieren oder beenden.

Nach dem Beenden der Aufzeichnung ändert die Registerkarte Ihren Namen in Wiedergabe und Sie können die Aufnahme abspielen, indem Sie die entsprechende Aufzeichnung mit einem Mausklick markieren. Eine weitere Möglichkeit ist das Wiedergabe-Symbol links vom Notizencontainer, der die markierte Aufnahme enthält. Während der Wiedergabe sind nun auch die Schalflächen zum Vor- und Zurückspulen nutzbar.

Die Schaltfläche Transkribieren finden Sie auch auf der Registerkarte Start. Mit ihr lassen sich neue oder bereits als Audiodatei vorliegende Audioaufnahmen in Text umwandeln, wobei OneNote auch unterschiedliche Sprecher erkennen kann. Der Text wird in einem Aufgabenbereich am rechten Fensterrand angezeigt und kann noch bearbeitet und mit oder ohne Audio in den Notizenbereich übernommen werden. So ist der Mittschnitt einer Besprechung eine denkbare Einsatzmöglichkeit.

Auch Videos aus verschiedenen Onlinequellen wie YouTube, DailyMotion oder Vimeo lassen sich Ihrem Notizbuch zufügen indem Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Medien auf die Schalfläche Onlinevideo klicken und Sie im folgenden Dialogfeld die Webadresse (URL) eingeben.

Wenn Sie Videos aus Onlinequellen einfügen, müssen Sie die gesetzlichen Vorgaben und Lizenzbestimmungen der Webseite beachten, von der das Video stammt!