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Teamverwaltung (Microsoft Teams)

In der Teamverwaltung stehen Ihnen verschiedene Registerkarten zur Verfügung. Als Teambesitzer haben Sie hier weitreichendere Möglichkeiten als die Mitglieder.

Um die Teamverwaltung aufzurufen, klicken Sie in der Team-Liste auf das 3-Punkte-Symbol des entsprechenden Teams und wählen den Befehl Team verwalten.

Registerkarte Mitglieder

Hier werden alle Teammitglieder aufgeführt, die Rubrik Mitglieder und Gäste muss allerdings erst noch durch Klick auf das Dreieck geöffnet werden.

Über die Schaltfläche Mitglieder hinzufügen ergänzen Sie das Team um weitere Mitglieder. Sind Sie dagegen nicht Teambesitzer öffnet sich das Fenster Anfrage zum Hinzufügen von Mitgliedern zu …, über das Sie dem Besitzer Personen vorschlagen können.

Über die Spalte Tags lassen sich den Mitgliedern Tags zuordnen oder zugewiesene Tags entfernen: Zeigen Sie in die Spalte und klicken Sie auf das erscheinende Tag-Symbol. Geben Sie in dem rechtsstehenden Menü einen neuen Tag-Namen ein, weisen Sie ein bestehendes Tag durch Aktivierung des Kontrollkästchens zu oder entfernen Sie die Zuweisung durch Deaktivierung des Kontrollkästchens.

Über die Listenfelder am Ende einer jeden Mitgliedszeile lassen sich die Rollen der einzelnen Personen ändern und Besitzer zu Mitgliedern herab- oder Mitglieder zu Besitzern heraufstufen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass immer mindestens ein Besitzer vorhanden sein muss. Versuchen Sie den letzten Besitzer zu einem Mitglied zu machen, werden Sie von Teams darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist.

Um ein Mitglied zu löschen, klicken Sie rechts vom Listenpfeil auf das Symbol X. Die Person wird direkt, also ohne Nachfrage, aus dem Team entfernt. Möchten Sie dagegen einen Besitzer entfernen, müssen Sie zunächst seine Rolle in Mitglied ändern.

Registerkarte Ausstehende Anfragen

Die Registerkarte Ausstehende Anfragen steht nur Teambesitzern zur Verfügung. Alle Mitgliedschaftsanfragen, seien es Beitrittsanfragen zu einer privaten Gruppe oder vorgeschlagene Personen, werden hier aufgelistet. Die Teambesitzer können hier entweder jede Anfrage einzeln Annehmen oder Ablehnen oder auf einmal Alle annehmen bzw. ablehnen.

Registerkarte Kanäle

Auf der Registerkarte Kanäle werden alle zum Team zugehörigen Kanäle aufgelistet. Hier können weitere Kanäle zugefügt oder bestehende bearbeitet werden.

Kanal hinzufügen

Um dem Team einen Kanal zuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kanal hinzufügen.
  2. Geben Sie im folgenden Fenster einen Kanalnamen und falls gewünscht eine Beschreibung ein.
  3. Soll der Kanal wie für alle Teammitglieder sein, ändern Sie die Datenschutz-Einstellung Standard nicht ab und klicken auf Hinzufügen. Möchten Sie den Kanal dagegen nur einer bestimmten Personengruppe innerhalb des Teams zugänglich machen, stellen Sie unter Datenschutz die Option Privat ein und klicken auf Weiter. Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschten Personen mit Hilfe des Suchfeldes und der Schaltfläche Hinzufügen aus und klicken abschließend auf Fertig.

Der Kanal wird nun sowohl in der Registerkarte Kanäle als auch in der Team-Liste angezeigt.

Kanal anzeigen

In der Spalte Für mich anzeigen legen Sie anhand der Kontrollkästchen fest, ob die einzelnen Kanäle in der Team-Liste angezeigt  oder ausgeblendet werden, unter Für Mitglieder anzeigen, welche für alle Teammitglieder automatisch sichtbar sind.

Kanal bearbeiten oder löschen

Der Kanalname sowie die Beschreibung lassen sich nachträglich noch ändern: Klicken Sie auf das 3-Punkte-Symbol Weitere Optionen am rechten Rand der Kanalzeile und wählen Sie den Befehl Diesen Kanal bearbeiten. Nehmen Sie im sich öffnenden Fenster die Änderungen vor und klicken Sie auf Speichern.

Zum Löschen des Kanals wählen Sie im rechtsstehenden Menü den entsprechenden Befehl und bestätigen die Frage, ob Sie den Kanal wirklich löschen möchten, durch Klick auf die Schaltfläche Löschen. Er wird nun auf der Registerkarte Kanäle unter Gelöscht geführt und kann dort wiederhergestellt werden.

Klicken Sie auf Wiederherstellen und bestätigen Sie die Frage, ob der Kanal mit allen Unterhaltungen und Inhalten wiederhergestellt werden soll, durch Klick auf die Schaltfläche Wiederherstellen.

Registerkarte Einstellungen

Auf der Registerkarte Einstellungen können Sie einen Teamcode generieren, um Personen zum Team einzuladen. Doch das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, die diese Registerkarte bietet. Die verfügbaren Optionen sind in Rubriken zusammengefasst, die Sie durch Klick auf den Rubriknamen oder das Dreieck  vor dem Rubriknamen öffnen, um die gewünschten Aktionen auszuführen oder Einstellungen vorzunehmen.

Teambild

Ersetzen Sie über die Verknüpfung Bild ändern das von Microsoft Teams automatisch generierte Initialenbild, indem Sie ein eigenes Bild hochladen. Sie können das Bild dann auch jeder Zeit wieder ändern oder löschen.

Mitgliederberechtigungen

Legen Sie anhand der Kontrollkästchen fest, wozu die Teammitglieder berechtigt sein sollen. Sie können hierüber beispielsweise verhindern, dass Mitglieder

  • Kanäle erstellen oder löschen
  • Registerkarten erstellen oder löschen
  • Apps hinzufügen oder entfernen,
  • zulassen, dass Sie Ihre eigenen Nachrichten bearbeiten oder löschen und vieles mehr.

Gastberechtigungen

Sollen Gäste, also unternehmensfremde Personen, Kanäle erstellen, aktualisieren oder löschen können, aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen. Gäste können aber nur dann zugefügt werden, wenn Administratoren den Gastzugriff aktiviert haben.

@-Erwähnungen

Hier legen Sie fest, ob die Teammitglieder Team- und Kanalerwähnungen mit Hilfe des @-Zeichens verwenden können oder nicht.

Teamcode

In dieser Rubrik generieren Sie über die Schaltfläche Erstellen einen Code für den Beitritt zu einem Team.

Spielereien

Animierte GIF-Dateien der Datenbank Giphy, Aufkleber und Memes, also Bilder, die nachträglich mit kurzen Texten versehen werden, sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Möchten Sie verhindern, dass diese auch in Microsoft Teams verwendet werden, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen.

Tags

Möchten Sie nicht nur den Besitzern die Möglichkeit einräumen, Tags hinzufügen zu können? Dann wählen Sie im Listenfeld die Option Teambesitzer/-mitglieder. Über die darunterliegenden Schieberegler haben Sie außerdem die Möglichkeit festzulegen, aus welchen Apps Kategorien automatisch angewendet werden.

Registerkarte Analysen

Wählen Sie den gewünschten Zeitraum über das Listenfeld  aus, um Einblicke in Nutzungsmuster und Aktivitäten im Team, wie beispielsweise aktive Nutzer oder Nachrichten, zu erhalten.

Registerkarte Apps

Die Registerkarte Apps listet in Microsoft Teams verwendbare Apps auf. Über die Schalfläche Weitere Apps öffnen Sie die Seite Schaffen Sie mehr mit Apps! mit allen verfügbaren Apps.

Ein Klick auf eine der Apps öffnet ein Fenster mit genauer Beschreibung und allen notwendigen Informationen zur gewählten App. Möchten Sie die App hinzufügen, klicken Sie je nach App auf die Schalfläche Hinzufügen oder Zu einem Team hinzufügen.


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