Gruppen dienen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Gruppenmitgliedern. Den Mitgliedern steht beispielsweise ein gemeinsamer Speicherort für den vollständigen Verlauf von E-Mail-Konversationen zur Verfügung. Sie haben Zugriff auf gemeinsam nutz- und bearbeitbare Dateien und können Besprechungen im Gruppenkalender planen, der von jedem Mitglied aktualisiert werden kann.
Dafür werden von Microsoft bzw. Office 365 folgende Ressourcen (Funktionen und Dienste) für die Gruppenmitglieder bereitgestellt:
- In Outlook ein Gruppenpostfach und ein Gruppenkalender
- eine Teamwebsite in SharePoint
- ein Team in Microsoft Teams
- ein Notizbuch in OneNote
- ein Plan in Planner.
Generell können Sie Office 365-Gruppen in folgenden Anwendungen erstellen:
- Outlook
- SharePoint
- Microsoft Teams
- Planner
- Yammer
Allerdings sind das Sammelpostfach und der Gruppenkalender zum Teil versteckt, wenn Sie die Gruppe nicht in Outlook erstellen.