Wenn Sie in Microsoft Teams den Link zu einer Datei abrufen und kopieren, können Sie ihn beispielsweise auf der Registerkarte Wiki eines Kanals, in Besprechungsnotizen oder in eine E-Mail-Nachricht einfügen und so eine Verknüpfung erstellen, über die die Benutzer direkt zur Datei gelangen.
- Ist die Datei, deren Link Sie abrufen möchten, in Teams geöffnet, schließen Sie sie.
- Klicken Sie nun entweder bei markierter Datei oben in der Menüleiste auf Link kopieren oder Sie klicken auf das 3-Punkte-Symbol hinter dem Dateinamen und wählen den Befehl Link kopieren. In der Kategorie Dateien heißt dieser Befehl Link abrufen.
- Das Fenster Link abrufen wird geöffnet und der Link ist bereits markiert. Wählen Sie zwischen dem Microsoft Teams-Link und dem von SharePoint.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren, um den Link in der Windows-Zwischenablage zu speichern.
- Wechseln Sie an die gewünschte Einfügestelle in Teams oder einem anderen Programm (z.B. Outlook) und fügen Sie den Link ein. Wenn Sie dafür die Tastenkombination Strg+V verwenden, wird der komplette Link als Text eingefügt.Eleganter ist es, die Hyperlink-Funktion zu verwenden. In Teams finden Sie hierfür das Symbol Link einfügen in der Symbolleiste der Kanal-Registerkarten Wiki und Besprechungsnotizen. Die Symbolleiste wird allerdings erst angezeigt, wenn Sie den Cursor in den Inhaltsbereich setzen.
- Klicken Sie auf das Symbol. Es öffnet sich das Fenster Link einfügen.
- Geben Sie hier unter Anzuzeigender Text ein, welcher Text im Inhaltsbereich angezeigt werden soll.
- Fügen Sie den Link mit der Tastenkombination Strg+V in das Feld Adresse ein oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen Sie im Kontextmenü Einfügen.
- Nach Klick auf Einfügen wird die Verknüpfung erstellt und ist an der blauen Schriftfarbe als solche zu erkennen.