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OneNote – Vorlagen verwenden

Vorlagen sind vorgefertigte Seitenentwürfe, die Sie auf eine neue Seite in Ihrem Notizbuch anwenden können, um sie mit einem ansprechenden Hintergrund zu versehen oder ein einheitlicheres Aussehen zu verleihen. Sie umfassen beispielsweise dekorative Seitenhintergründe und Aufgabenlisten. Weiterhin ist es möglich eigene Vorlagen zu erstellen oder vorhandene anzupassen.

Um eine Vorlage zu verwenden, öffnen Sie das Notizbuch oder den Abschnitt, dem eine neue, vorlagenbasierte Seite hinzugefügt werden soll und klicken auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Seiten auf den oberen Teil der Schaltfläche Seitenvorlagen. Am rechten Fensterrand wird der Aufgabenbereich Vorlagen geöffnet und Sie können eine neue oder bereits verwendete Vorlage durch Mausklick auswählen.

Möchten Sie eine eigene Vorlage erstellen, fügen Sie zunächst einem Abschnitt eine neue Seite hinzu und wechseln zur Registerkarte Ansicht. Die Gruppe Seite einrichten bietet Ihnen einige Schaltflächen, um die Seite Ihren Wünschen anzupassen. So können Sie z.B. aus einem Katalog eine Farbe auswählen, Hilfs- oder Gitternetzlinienmuster zuweisen, die Höhe und Breite in die dafür vorgesehene Felder festlegen, zwischen Hoch- und Querformat wählen oder die Seitenränder abändern. Zusätzlich können Sie weitere Elemente wie Bilder oder Tabellen zufügen.

Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, öffnen Sie den Aufgabenbereich Vorlagen (Registerkarte Einfügen, Gruppe Seiten, oberer Teil der Schaltfläche Seitenvorlagen) und klicken unten im Aufgabenbereich auf den Link Aktuelle Seite als Vorlage speichern.

Das Abändern einer Vorlage entspricht im Wesentlichen dem Erstellen einer neuen Vorlage: Erstellen Sie eine neue, auf der abzuändernden Vorlage basierende Seite und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor. Öffnen Sie den Aufgabenbereich Vorlagen und klicken Sie unten im Aufgabenbereich auf den Link Aktuelle Seite als Vorlage speichern. Ihre eigenen Vorlagen stehen Ihnen nur in der Desktop-Version von OneNote auf dem Gerät, auf dem Sie die Vorlage erstellt haben, zur Verfügung.

Um geräteübergreifend auf Ihre Vorlagen zugreifen zu können erstellen Sie in einem auf OneDrive gespeicherten Notizbuch einen neuen Abschnitt Kopiervorlagen und den Vorlagen jeweils eine eigene Seite. Sobald Sie eine der Vorlagen benötigen, öffnen Sie das Kontextmenü der entsprechenden Vorlagen-Seite durch Rechtsklick und nutzen den Kontextmenü-Befehl Verschieben oder kopieren von der Seite, um die Seite zu [Kopieren] und an der gewünschten Stelle einzufügen.


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