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Dateien (Kanal-Registerkarte in Microsoft Teams)

Das Register Dateien listet alle über das Register Beiträge hochgeladenen Dateien auf und dient dem Freigeben und gemeinsamen Bearbeiten von Dateien innerhalb des Kanals. Hier können Sie beispielsweise eigene Ordner oder Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien erstellen, auf Ihrem Computer vorhandene Dateien hochladen oder Dateien und Ordner in SharePoint öffnen. Microsoft Teams nutzt dafür die SharePoint-Bibliothek Dokumente der Teamwebsite, die mit der Erstellung des Teams automatisch angelegt wurde. In unserem Beispiel ist das die Teamwebsite Computerschulungen.

Neue Dateien oder Ordner erstellen

Um eine neue Datei oder einen neuen Ordner zu erstellen, klicken Sie oben in der Menüleiste auf Neu und wählen im Untermenü eine Option aus.

Geben Sie der Datei einen Namen und klicken Sie auf Erstellen.

Nun können Sie Ihre Datei mit Inhalt füllen. Die Speicherung wird dabei automatisch durchgeführt. Am Ende verlassen Sie das Dokument durch Klick auf die Schaltfläche Schließen oben rechts.

Dateien hochladen

Über den Befehl Hochladen in der Menüleiste laden Sie lokal auf Ihrem Computer gespeicherte Dateien in den aktuellen Kanal.

Navigieren Sie im sich öffnenden Explorer-Fenster zum Speicherort der gewünschten Datei, markieren Sie diese per Mausklick (oder mehrere bei gedrückter Strg-Taste) und klicken Sie auf Öffnen.

Dateien und Ordner können auch per Drag & Drop hochgeladen werden: Ordnen Sie den Datei-Explorer und das Teams-Fenster mit der Registerkarte Dateien nebeneinander an, markieren Sie im Explorer die gewünschte Datei bzw. den gewünschten Ordner und ziehen Sie sie bzw. ihn bei gedrückter linker Maustaste in das Teams-Fenster. Das Element wird dabei lediglich kopiert, so dass es am Speicherort auf Ihrem Computer verbleibt.

Dateien öffnen

Möchten Sie eine Datei öffnen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten.

  1. Klicken Sie auf den Dateinamen, um das Dokument direkt in Teams zu öffnen. Am oberen Fensterrand finden Sie zum Bearbeiten der Datei unterhalb der Titelleiste ein Menüband mit verschiedenen Registerkarten (Datei, Start, Einfügen …), wie es in ausführlicherer Form auch in den Programmen von Microsoft Office zu finden ist.
  2. Markieren Sie die Datei, indem Sie auf den Dateinamen zeigen und das erscheinende Kontrollkästchen aktivieren. Die Menüleiste unterhalb der Kanal-Registerkarten zeigt nun die Aktionen zur Arbeit mit dem Dokument an. Klicken Sie auf Öffnen und wählen Sie eine Aktion aus. Möchten Sie die Datei in SharePoint öffnen, klicken Sie auf das 3-Punkte-Symbol  und wählen In SharePoint öffnen.
  3. Zeigen Sie auf den Dateinamen und klicken Sie auf das nun erscheinende 3-Punkte-Symbol Aktionen anzeigen. Dann klicken Sie im Untermenü auf den Pfeil  hinter Öffnen und wählen eine Aktion aus.

Über die Schaltfläche Schließen oder über den Pfeil  in der linken oberen Fensterecke gelangen Sie zur vorherigen Ansicht zurück.

Ansicht ändern

Über das Listenfeld oben rechts können Sie wählen, ob Sie die Dateien in einer Liste, einer kompakten Liste oder als Kacheln, die eine Vorschau auf das Dokument bieten, anzeigen möchten. Über den Befehl Aktuelle Ansicht bearbeiten öffnen Sie Ihren Standardbrowser mit den Einstellungen der Teamwebsite. Hier können Sie beispielsweise den Namen der Ansicht ändern, über die Kontrollkästchen die angezeigten Spalten festlegen und über die Zahlenfelder Position von links die Reihenfolge anpassen.


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