Zwischenablagen dienen dazu, kopierte oder ausgeschnittene Daten (z.B. Text oder Bilder) aufzunehmen, um sie an anderer Stelle oder in einem anderen Programm einzufügen.
In den aktuellen Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook etc.) stehen Ihnen zwei verschiedene Zwischenablagen zur Verfügung:
- Die Windows-Zwischenablage und
- die Office Zwischenablage
Windows-Zwischenablage
Die Windows-Zwischenablage des Betriebssystems gibt es nur einmal und sie beinhaltet immer die zuletzt ausgeschnittenen oder kopierten Daten. Die Zwischenablage steht jederzeit und automatisch jedem Windowsprogramm zur Verfügung. Der Inhalt kann auch von anderen Anwendungen übernommen werden und bleibt so lange erhalten, bis er überschrieben oder Windows beendet wird.
Eine Zwischenablage wird nicht benutzt, wenn Sie die Entf-Taste allein oder die Rücktaste drücken.
Office-Zwischenablagen
Innerhalb von Office werden Ihnen maximal 24 Zwischenspeicher zur Verfügung gestellt. Die Office-Zwischenablage wird seit der Version 2007 in einem so genannten Aufgabenbereich am linken Fensterrand angezeigt. Mit einem Klick auf diese kleine Schaltfläche in der unteren rechten Ecke der Gruppe Zwischenablage auf der Registerkarte Start öffnen Sie den Aufgabenbereich.

Über die Schaltfläche Optionen im Aufgabenbereich können Sie unter anderem festlegen, ob das Office-Zwischenablagensymbol unten rechts im Infobereich, im rechten Teil der Taskleiste neben der Uhrzeit, automatisch angezeigt werden soll. Es erscheint aber erst, wenn Sie in einem Office-Programm Daten in der Zwischenablage abgelegt haben. Eventuell muss auch noch der Infobereich eingestellt werden.

Zwischenablagensymbol
neben der Uhrzeit und
darüber eine QuickInfo
Wenn Sie in dem Optionen-Menü die entsprechenden Zeilen aktivieren, bietet Word Ihnen noch zwei weitere Befehle zum Öffnen des Aufgabenbereichs Zwischenablage:
- zweimal (!) Tastenkombination Strg + C drücken
- Maus-Doppelklick auf das Office-Zwischenablagensymbol
im Infobereich (Systray).
