@ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Datenbankmodelle (Access)

Eine Datenbank ist eine auf Dauer und auf Programmunabhängigkeit ausgelegte Informationsorganisation mit einer großen Datenmenge und einer dazugehörigen Datenverwaltung. Es gibt verschiedene Datenbankmodelle, die sich in der Art und Weise, wie Daten in einem Datenbanksystem gespeichert und bearbeitet werden können, unterscheiden.

Hierarchische Datenbank: Zwischen den Datensätzen besteht eine Rangordnung, wobei ein untergeordneter Datensatz immer zu einem übergeordneten Datensatz gehört. Die Beziehungen sind immer vom Typ 1:n , so dass eine Baumstruktur entsteht, bei der jeder Satz genau einen Vorgänger hat, mit Ausnahme eines Satzes, nämlich der Wurzel der Baumstruktur.

Netzwerk-Datenbank: Das Netzwerk-Modell ist dem hierarchischen Modell sehr ähnlich, fordert aber keine strenge Hierarchie. So kann ein Datensatz mehrere Vorgänger haben oder es können mehrere Datensätze an oberster Stelle stehen.

Objektorientierte Datenbank: Hier werden keine Datensätze, sondern Objekte mit ihren Eigenschaften und ihrem Verhalten (Methoden oder Operationen des Objekts) gespeichert. Es kann z.B. das Objekt Auto gespeichert werden mit den Eigenschaften Farbe und Gewicht und Operationen wie Auto abbremsen.

Relationale Datenbank: Bei relationalen Datenbanken, zu denen auch Microsoft Access gehört, werden die Daten in Tabellen gespeichert, die miteinander in Beziehung stehen und mithilfe der Abfragesprache SQL ausgewertet werden können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: