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Kategorie Aktivität

Die Kategorie Aktivität ist in Microsoft Teams eine der Kernfunktionen, um den Überblick zu behalten – auch Dank der Filterfunktion (siehe unten). Vor allem, wenn man Mitglied in vielen Teams ist, zeigt sie gut auf, was noch ungelesen ist, ohne dass Sie jedes einzelne Team aufrufen müssen.

Wählen Sie zunächst über das Listenfeld im linken Teil des Fensters aus, ob Sie Ihren Feed oder Ihre Aktivitäten angezeigt bekommen möchten.

Unter Meine Aktivität können Sie z.B. Ihre erstellten Chatnachrichten oder Kanalbeiträge ansehen und direkt zum entsprechenden Beitrag springen, indem Sie auf die gewünschte Aktivität klicken. Im rechten Teil des Fensters wird diese nun an Ihrem Originalort angezeigt und für einige Sekunden markiert. Handelt es sich also beispielsweise um einen Beitrag im Kanal PowerPoint, wird dieser Kanal mit der Registerkarte Beiträge angezeigt und es wird dort automatisch zum konkreten Beitrag navigiert. Vor allem bei langen Chats oder Kanalunterhaltungen ist diese Funktion hilfreich.

Im Feed werden alle Ereignisse innerhalb Ihrer Teams angezeigt. Dazu zählen

  • verpasste Anrufe,
  • Erwähnungen Ihres Namens mit Hilfe des @-Zeichens,
  • @Erwähnung eines Kanals, in dem Sie Mitglied sind,
  • Antworten auf einen Ihrer Beiträge oder
  • Markierungen mit einem Daumen hoch oder anderen Emojis.

Neue Ereignisse werden in Fettdruck dargestellt. In der Navigationsleiste erkennen Sie anhand einer Zahl, wie viele neue Ereignisse Sie verpasst haben und sich in Ihrem Feed befinden.

Aktivitäten filtern

Sowohl der Feed als auch Ihre Aktivitäten lassen sich nach bestimmten Kriterien filtern.

  1. Klicken Sie in der Aktivitätenliste oben rechts auf das Symbol Filter.
  2. Geben Sie einen Text ein, nach dem gefiltert werden soll, oder klicken Sie auf das 3-Punkte-Symbol Weitere Optionen und wählen Sie einen Filter aus der Liste aus. Möchten Sie den Vorgang abbrechen, klicken Sie auf das Symbol X.
  3. Oberhalb der gefilterten Aktivitäten erkennen Sie nun, welcher Filter angewendet wurde.
  4. Um den Filter zu ändern, entfernen Sie ihn zunächst durch Klick auf das Symbol  Entfernen im Filtersymbol. Es erscheint wieder das 3-Punkte-Symbol X. Klicken Sie darauf und wählen Sie im Untermenü einen neuen Filter aus. Über das Symbol X Filter schließen rechts vom Filtersymbol schließen Sie die Filter-Funktion. Es werden wieder alle Aktivitäten angezeigt.

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