Inhaltsverzeichnis Microsoft OneNote 2016
Inhaltsverzeichnis Microsoft OneNote 2016
1 Vorbemerkungen
1.1 Tasten-Bezeichnungen
1.2 Neuerungen in Windows 10
2 Das digitale Notizbuch OneNote 2016
2.1 OneNote starten
2.2 OneNote-Bildschirm
2.3 Bei Office anmelden
2.4 OneNote beenden
2.5 Das Menüband
2.6 Das Datei-Menü
2.7 Symbole
2.8 Kontextmenüs und -Symbolleisten
2.9 Tasten (Shortcuts)
3 Ein Notizbuch erstellen, anpassen und löschen
3.1 Ein neues Notizbuch erstellen
3.2 Text zufügen
3.3 Abschnitte
3.4 Seiten
3.5 Notizbuch löschen
4 Notizen speichern und exportieren
4.1 Kopie an einem anderen Ort speichern
4.2 Inhalte exportieren
5 Inhalte zufügen
5.1 Tabellen
5.2 Kopie von Webseiten
5.3 Bildschirmausschnitt (Screenshot)
5.4 Bilder und Onlinegrafiken
5.5 Audio und Video
5.6 Zeichnungen und Formen
5.7 Dateien
5.8 Schreibbereich einfügen
6 Suchfunktion
7 OneNote-Symbol in der Taskleiste
8 Drucken
9 Notizencontainer bearbeiten
9.1 Container verschieben, in der Größe ändern oder löschen
9.2 Containerinhalte bearbeiten
10 Inhalte kategorisieren
10.1 Kategorie zuweisen
10.2 Kategorie suchen
10.3 Kategorie ändern oder neue Kategorie erstellen
10.4 Kategorisierung aufheben
10.5 Kategorie löschen
11 Vorlagen verwenden
11.1 Eine Vorlage verwenden
11.2 Eine eigene Vorlage erstellen
11.3 Vorlagen abändern
12 OneNote andocken
13 Outlook und OneNote
13.1 Seite per E-Mail senden
13.2 Notiz als Outlook-Aufgabe definieren
13.3 Details einer Outlook-Besprechung einfügen
13.4 Inhalte aus Outlook direkt an OneNote senden
14 OneDrive und OneNote
14.1 Ein neues Notizbuch in der Cloud speichern (OneDrive)
14.2 Notizbuch freigeben
14.3 Notizbuch gemeinsam bearbeiten
15 Weitere OneNote-Tools
15.1 Notizen aus dem Browser Microsoft-Edge übernehmen
15.2 Ausschneiden von Webinhalten mit Clipper
15.3 OneNote 2016 Online
15.4 Die App Office Lens
16 Weitere Möglichkeiten und Einstellungen
16.1 Text bearbeiten
16.2 Abschnitt mit Kennwortschutz versehen
16.3 Erstellzeitpunkt einer Seite ändern oder löschen
16.4 Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
16.5 Stift- und Fingereingabe am Touchscreen-Bildschirm
17 Übungen
18 Stichwortverzeichnis
Auszug aus der Schulungsunterlage
Auszug aus der Schulungsunterlage Microsoft OneNote 2016
Notizen speichern
Die Notizen werden fortlaufend automatisch gespeichert, so dass Sie sie nicht selbst speichern müssen. Sie haben aber die Möglichkeit, eine Kopie des Notizbuchs, eines Abschnitts oder einer Seite an einem anderen Ort zu speichern oder die Inhalte in anderen Dateiformaten für andere Programme zur Verfügung zu stellen.
Kopie an einem anderen Ort speichern
Wenn Sie eine Kopie des ganzen Notizbuchs, nur eines Abschnitts oder einer Seite speichern möchten,
- Öffnen Sie das entsprechende Element.
- Wechseln Sie zum Datei-Menü, und klicken Sie auf Exportieren.
- Bestimmen Sie unter Aktuelles Element exportieren das zu exportierende Element (aktuelle Seite, aktueller Abschnitt oder aktuelles Notizbuch).
- Wählen Sie im rechten Teil des Fensters den Dateityp aus, und
- klicken Sie auf die Schaltfläche Exportieren:

- Das Explorer-Fenster Speichern unter wird geöffnet. Navigieren Sie zum gewünschten Speicherort, geben Sie einen Dateinamen ein, oder behalten Sie den vorgeschlagenen Namen bei, und klicken Sie auf Speichern.

Inhalte exportieren
Ein Notizbuch, ein Abschnitt oder eine Seite kann aus OneNote exportiert und in einem anderen Dateiformat wie beispielsweise einem Word- oder PDF-Dokument, gespeichert werden, damit der Inhalt in anderen Programmen zur Verfügung steht. Das ist beispielsweise zur Archivierung abgeschlossener Vorgänge äußerst sinnvoll, damit deren Abschnitte in OneNote gelöscht werden können, und das Notizbuch übersichtlich bleibt.
- Öffnen Sie den Abschnitt, in dem sich das zu exportierende Element befindet, wechseln Sie in das Datei-Menü, und klicken Sie auf Exportieren.
- Bestimmen Sie unter Aktuelles Element exportieren das entsprechende Element (Seite, Abschnitt oder Notizbuch).
- Wählen Sie im rechten Teil des Fensters den Dateityp aus (im Beispiel PDF), und klicken Sie auf die Schaltfläche Exportieren:

- Navigieren Sie im Explorer-Fenster Speichern unter zum gewünschten Speicherort, geben Sie einen Dateinamen ein, oder behalten Sie den vorgeschlagenen Namen bei, und klicken Sie auf Speichern.
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