Auszug aus den Schulungsunterlagen
Auszug aus den Schulungsunterlagen Microsoft PowerPoint 2007 Einführung
Organisationsdiagramm
Mit einem Organisationsdiagramm können Sie die Gliederung einer Firma oder sonstiger Institutionen darstellen. PowerPoint bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit, diese Diagrammform zu erstellen.
Öffnen Sie die Datei Betriebliches Vorschlagswesen4, und richten Sie am Ende der Präsentation eine neue Folie ein. Wählen Sie dafür das Layout Titel und Inhalt. Nach einem Klick auf das SmartArt-Symbol in der Mitte öffnet sich das Dialogfeld SmartArt-Grafik auswählen:
Hier wählen Sie auf der Seite Hierachie den ersten Typ aus und bestätigen mit OK. Es werden das Kontextwerkzeug SmartArt-Tools mit den zwei Registerkarten Entwurf und Format eingeblendet, und auf dem Bildschirm sehen Sie ein Beispieldiagramm.
Zusätzlich öffnet sich ein kleines Text-Fenster, mit dessen Hilfe die Objekte beschriftet werden können. Über die Schaltfläche am linken Rahmenrand können Sie das kleine Text-Fenster ein- und ausschalten.
Beim Bearbeiten ist es immer wieder notwendig, zwischen den Darstellungsgrößen zu wechseln. Die aktuelle Größe sehen Sie in der Zoom-Schaltfläche unten in der Statusleiste.
Sie können mit der Rad-Maus die Präsentation zwischen 10% und 400% zoomen: Zeigen Sie mit der Maus auf die Folie, drücken und halten Sie die Strg-Taste, und drehen Sie das Rädchen nach vorn zum Vergrößern und nach hinten zum Verkleinern. Oder Sie klicken auf die Zoom-Schaltfläche und wählen aus der Liste die Prozentzahl aus oder geben sie ein. Bei dem Befehl Anpassen sehen Sie die aktuelle Folie komplett auf Ihrem Bildschirm. Außerdem können Sie über den Schieberegler rechts unten den Zoom bestimmen. In dem Beispieldiagramm sehen Sie fünf Felder (Kästchen) mit dem Wort „Text“. Dieser Text dient als Platzhalter, den Sie ersetzen können.
Text eingeben
Mit einem Mausklick auf einen Platzhalter geben Sie Ihren Text ein, oder Sie benutzen das mit dem Organigramm gestartete Fenster. Der Platzhalter-Text wird nicht ausgedruckt.
Klicken Sie im oberen Feld auf den Platzhalter und tippen Sie ein: Frau Sonntag. Für eine neue Zeile drücken Sie die Tastenkombination Shift + Return-Taste (=Zeilenschaltung)! In die zweite Zeile geben Sie ein: Geschäftsführung.
Beenden Sie den Editiermodus durch Mausklick außerhalb des Feldes.
Den Text können Sie auch jederzeit verändern: Klicken Sie auf den Text, oder drücken Sie bei einem markierten Feld die F2-Taste.
Schulungsunterlagen PowerPoint 2007 Einführung
Bei dem Programm PowerPoint 2007 handelt es sich um eine von Microsoft entwickelte Software, die zu Präsentationszwecken genutzt werden kann. Es gibt zwar Versionen für die Betriebssysteme Windows und Mac OS, anhand der Jahreszahl 2007 können Sie aber erkenne, dass es sich um PowerPoint für Windows handelt. Als seitenorientiertes Programm, das Folien darstellt, verfügt der Nutzer über umfangreiche Möglichkeiten der Gestaltung. Mit Hilfe von PowerPoint 2007, das Bestandteil des Office-Paketes von Microsoft ist, können Bilder und Dateien in verschiedenen Formaten komfortabel eingebunden und so für die Präsentation beispielsweise mit Hilfe eines Beamers vorbereitet werden. Der entscheidende Vorteil: Der Nutzer kann das Corporate Design seiner Firma einsetzen und so für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgen.
Wir bieten hier das Lehrmaterial für eine Einführung in PowerPoint 2007 an. Dabei werden die wichtigsten theoretischen Aspekte, aber auch die zahlreichen praktischen Anwendungsmöglichkeiten dargestellt. Egal, ob es sich um einen Einzelarbeitsplatz oder um eine Netzwerklizenz handelt. Mit Hilfe dieser Einführung werden die Teilnehmer der Schulung befähigt, das Programm umfassend einsetzen zu können. Das Einführungs-Lehrmaterial wird für die Schulung in Behörden, Unternehmen und anderen Institutionen eingesetzt. Deshalb stehen bei den Unterlagen didaktische Aspekte im Mittelpunkt. Sie sollen helfen, dass die Lehrer und Trainer die Kursteilnehmer in die Lage versetzen, die Version PowerPoint 2007 umfassend nutzen zu können.
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