Schulungsunterlagen Microsoft Access 2010 Weiterführung

Auszug aus den Schulungsunterlagen

Auszug aus den Schulungsunterlagen Microsoft Access 2010 Weiterführung

PivotTabelle (PivotTable)

PivotTabellen können in Access über Formulare oder Abfragen erstellt werden; das Ergebnis ist dasselbe. Sie sind in der Darstellung den Kreuztabellen sehr ähnlich. Zusätzlich sehen Sie aber noch die Gesamtergebnisse jeder Spalte, außerdem können die Detaildaten ausgeblendet werden.

Vorgehensweise

Falls geschlossen, öffnen Sie die Datenbank Auftrag.accdb. Um eine PivotTabelle zu erstellen, markieren Sie zunächst eine Abfrage, z.B. Umsatzliste.

Wählen Sie anschließend auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Formulare die Schaltfläche Weitere Formulare. In dem Untermenü klicken Sie auf PivotTable.

Tutorials Access 2010 Weitere Formulare
Gruppe Formulare (Registerkarte Erstellen)

Oder Sie wählen Abfrageentwurf (Registerkarte Erstellen, Gruppe Abfragen), fügen die entsprechende Abfrage hinzu und ziehen die Datenfelder in die entsprechenden Zeilen. Zum Schluss wählen Sie unter Ansicht die PivotTable-Ansicht.

Jetzt sehen Sie die Bereiche, in die die Felder gezogen werden können, und die PivotTable-Feldliste mit den Attributen der Abfrage:

Ansicht PivotTabelle
PivotTabelle-Ansicht

Die Felder können per Drag & Drop aus der Feldliste in die einzelnen Bereiche Zeilenfelder, Spaltenfelder und Detailfelder (in der Mitte) gezogen werden: Ziehen Sie das Feld Firma in den Bereich Zeilenfelder, ArtName in den Bereich Spaltenfelder und Verkaufspreis in den mittleren Bereich Detailfelder. Damit ist die Pivot-Tabelle erstellt.

PivotTabelle
PivotTabelle

Um auch die Gesamtergebnisse zu sehen, klicken Sie auf eine Überschrift der Datenfelder (hier Verkaufspreis). Es werden alle Überschriften der Datenfelder und die entsprechenden Werte markiert.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Felder, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl AutoBerechnen und danach im Untermenü die gewünschte Funktion z.B. Summe.

Um nur die Gesamtergebnisse zu sehen, können die Detailergebnisse mit der Schaltfläche Details ausblenden in der Gruppe Einblenden/Ausblenden (Registerkarte Entwurf (PivotTable-Tools)) ausgeblendet werden.

Access 2010 Gesamtergebnis
PivotTabelle mit Gesamtergebnissen
Access 2010 Gesamtergebnis
PivotTabelle mit Gesamtergebnissen

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