Schulungsunterlage Microsoft PowerPoint 2016 Weiterführung

Inhaltsverzeichnis Microsoft PowerPoint 2016 Weiterführung

Inhaltsverzeichnis Microsoft PowerPoint 2016 Weiterführung

 

1    Vorüberlegungen

2    Die Masteransicht

2.1       Generelles

2.2       Begriffsbestimmungen und -abgrenzungen

2.3       Folienmaster

2.4       Text formatieren

2.5       Zeichen-Formate

2.6       Markierung

2.7       Den Seitentitel ändern

2.8       Den Hintergrund einstellen

2.9       Grafik im Folienmaster einfügen

2.10    Grafik im Folienmaster als Hintergrund

2.11    Gefüllte AutoFormen im Folienmaster einfügen

2.12    Fußzeilenbereich im Folienmaster

2.13    Das Layout Titelfolie

2.14    Hinzufügen eines benutzerdefinierten Layouts

2.15    Hinzufügen eines Folienmasters

2.16    Farbschemas den Mastern zuweisen

2.17    Veränderte Folien auf Mastervorgaben zurücksetzen

2.18    Designschriftarten im Folienmaster

2.19    Standards für Aufzählungszeichen

2.20    Schriftarten einbetten

2.21    Der Handzettelmaster

2.22    Der Notizenmaster

3    Folien gestalten – Vorlagen und Designs

3.1       Foliendesign

3.2       Inhaltsvorlagen

3.3       Übung: Eigene Vorlage erstellen und verwenden

3.4       Eigene Vorlagen im Datei-Menü anzeigen

3.5       Eine Vorlage ändern

4    Interaktive Schaltflächen

4.1       Bestimmte Folien anspringen

4.2       Eine andere Präsentation aufrufen

4.3       Andere Dateien oder Internetseiten öffnen

4.4       Multimedia

4.5       Externe Programme starten

5    Benutzerdefinierte Animationen

5.1       Bilder wahlweise einblenden

5.2       Ein- und Ausblenden von Hilfetexten

5.3       Zeitbalken

5.4       Diagramm animieren

5.5       Animationspfade

5.6       Übung

5.7       Animationen auf dem Master

6    Makros mit VBA erstellen

6.1       AutoForm während einer Bildschirmpräsentation einfärben

6.2       Foliennummer und Objektnummer herausfinden

6.3       AutoFormen ein- und ausblenden

6.4       Aktuelle Folie drucken

6.5       Dateien öffnen

7    Steuerelemente

7.1       Allgemeines

7.2       Interaktive Textfelder

7.3       Kontrollkästchen

7.4       Optionsfelder

7.5       Folientitel als Menü

8    Schriften und Texte

8.1       Generelles zu Standardschriften

8.2       Textfolien

8.3       Textfelder und AutoFormen

8.4       Farbgestaltung Text und Hintergrund

8.5       Gliederung

8.6       Aufzählungen

8.7       Tabellen

8.8       Import / Export

8.9       Inhaltsverzeichnisfolie / Übersichtsfolie

9    Notizen, Kommentare, Überarbeitungen

9.1       Notizen

9.2       Kommentare

9.3       Überarbeitungen

10 Farben

10.1    Generelles zur Farbwahl

10.2    Farbschemas

11 Bilder einfügen

11.1    Bearbeiten von eingefügten Grafiken

11.2    Die Bildtools

11.3    Umwandeln eines grafischen Objekts in ein Zeichnungsobjekt

11.4    Ein grafisches Objekt in einer eigenen Datei speichern

11.5    Grafiken und Bilder einem Diagramm zufügen

11.6    Übung

12 Grafik freistellen

12.1    Transparente Farbe bestimmen

12.2    Freistellen

12.3    Übung

13 Ein Fotoalbum erstellen

14 Zeichnen

14.1    Das Hilfsmittel AutoFormen

14.2    Das Hilfsmittel Transparenz

14.3    Bearbeiten von Objekten

14.4    Das Kopieren von Eigenschaften

14.5    Duplizieren von Objekten

14.6    Verschieben von Objekten

14.7    Größe von Objekten ändern

14.8    Kippen von Objekten (spiegeln)

14.9    Übung

14.10 Schatten und 3D

14.11 Ausrichten oder verteilen von Objekten

14.12 Objekte gruppieren

14.13 Formen zusammenführen

14.14 Übungen

14.15 Gerade und Gekrümmte Abschnitte bei Freihandformen

14.16 Tangenten

15 Verschiedene Diagrammtypen

15.1    Neue Diagrammtypen

15.2    Flussdiagramm

15.3    Übung

16 Präsentieren, Präsentationstechnik

16.1    Bildschirmpräsentation starten

16.2    In Folien navigieren

16.3    Zeichnen während der Bildschirmpräsentation

16.4    Präsentation anhalten oder ausblenden

16.5    Präsentation mit Tasten steuern

16.6    Referentenansicht

16.7    Gespräche während der Präsentation aufzeichnen

16.8    Arten der Bildschirmpräsentation

16.9    Folien drucken

16.10 Generelles zur Präsentations- und Vortragstechnik

17 Kennwortschutz

17.1    Kennwort zum Öffnen einer Präsentation

17.2    Kennwort zum Ändern einer Präsentation

17.3    Kennwortgeschützte Präsentationen öffnen

18 Anhang

18.1    Übersicht Zwischenablage-Befehle

18.2    Ein- und Ausblenden von Registerkarten und Gruppen

18.3    Neue Registerkarten erstellen

18.4    Ändern der Reihenfolge von Registerkarten oder Gruppen

18.5    Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen

18.6    AutoFormat-Optionen

18.7    Suchen und Ersetzen

18.8    Add-Ins

18.9    Dateitypen unter PowerPoint

18.10 In der Cloud speichern (OneDrive)

18.11 Stift- und Fingereingabe am Touchscreen-Bildschirm

19 Stichwortverzeichnis

Auszug aus den Schulungsunterlagen

Bildschirmaufzeichnung einfügen

In PowerPoint 2016 haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Bildschirm aufzuzeichnen und in die Präsentation einzufügen.

  • Öffnen Sie das Programm, das bei der Aufzeichnung zu sehen sein soll, und holen Sie dann PowerPoint in den Vordergrund.schaltflaeche_bildschirmaufzeichnung
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Medien auf die Schaltfläche Bildschirmaufzeichnung.
  • Das PowerPoint-Fenster wird minimiert und am oberen Bildschirmrand ein kleines Fenster, das sogenannte Steuerungsdock, angezeigt:
steuerdock_bildschirmaufzeichnung
Steuerungsdock am oberen Bildschirmrand
  • Wird der Mauszeiger als Kreuz dargestellt, ziehen Sie bei gedrückter linker Maustaste einen Rahmen auf, der den gewünschten Bildschirmausschnitt enthält. Sollte der Mauszeiger sein Aussehen nicht verändert haben, klicken Sie im Steuerungsdock zunächst auf Bereich auswählen und ziehen dann den Rahmen.Steuerungsdock am oberen Bildschirmrand
  • In der Voreinstellung werden sowohl der Mauszeiger als auch Audiosignale, z.B. Ihr Sprechen, aufgezeichnet, wenn ein Mikrofon angeschlossen bzw. aktiviert ist. Zum Deaktivieren der Audioaufnahme klicken Sie auf die Schaltfläche Audio, um den Mauszeiger nicht aufzuzeichnen deaktivieren Sie die Schaltfläche Mauszeiger aufzeichnen.
  • Nun können Sie die Aufzeichnung über die Schaltfläche Aufzeichnen Wenn Sie das Steuerungsdock nicht über die Pinnnadel anheften, verschwindet es.
steuerdock_bildschirmaufzeichnung_2
Die Aufzeichnung starten
  • Nach einem Countdown von 3 Sekunden beginnt PowerPoint mit der Aufnahme.
  • Möchten Sie die Aufzeichnung pausieren, zeigen Sie mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, um das Steuerungsdock wieder einzublenden, und klicken auf Pause .
steuerdock_bildschirmaufzeichnung_3
Das Fenster während der Aufzeichnung wieder einblenden

Über die Schaltfläche Aufzeichnen record_button setzen Sie die Aufnahme wieder fort.

  • Beenden Sie die Aufnahme durch Klick auf stop_button im wieder eingeblendeten Steuerungsdock oder mit der Tastenkombination Win+Umschalt+Q.
  • Die Bildschirmaufzeichnung wird automatisch in die Präsentation eingefügt. Die Größe kann wie gewohnt über die Markierungspunkte geändert werden.

Schulungsunterlage PowerPoint 2016 Weiterführung Slideshow

 

Durch die Anleitungen erweitern Ihre Schulungsteilnehmer rasch ihre Grundlagen-Kenntnisse und werden zu Experten in PowerPoint 2016

PowerPoint aus der Microsoft Office 2016 Familie gilt zu Recht als Alleskönner unter den Präsentationsprogrammen. Das zuverlässige PowerPoint 2016 steht zusammen mit Word, Excel und Outlook in einer Reihe. Mit dem leicht anwendbaren Schulungsmaterial für Fortgeschrittene bekommen Einsteiger und auch Profis einen tiefer gehenden Einblick in das Programm.

Im Office-Store lädt der User nach Bedarf Programmelemente, die Add-Ins, und erweitert so die Funktionen der Software. Damit ist das Programm genauso flexibel wie Windows 10 selbst. Von den Add-Ins profitieren beispielsweise Darstellungen aus dem Bereich Mathematik. SmartArt Grafiken vermitteln übersichtlich wesentliche Informationen. Organigramme und Illustrationen wandeln Texte in anschauliche Bilder. Wie sich diese visuellen Hilfsmittel in PowerPoint 2016 wirkungsvoll einsetzen lassen, zeigen die Schulungsunterlagen. Das Kursmaterial erläutert Layout und Gestaltung anhand zahlreicher Beispiele aus der Arbeitswelt.

Mit der Funktion Bildschirmaufzeichnung entwickelt sich das Geschehen auf dem Monitor zum Film. Auf welchem Weg werden Sound, Video, Bild und Text durch geschickte Animation verknüpft? In den Anleitungen bekommen die Teilnehmer Schritt für Schritt das Rüstzeug, um zukünftig Vorführungen mit Aha-Effekt zu erstellen. Dem Betrachter erschließen sich Tabellen und Zahlen mit Hilfe von Diagrammen schneller. PowerPoint bietet mit den Formen Sunburst, Wasserfall und Treemap noch mehr Vielfalt in der Diagrammgestaltung. Elemente anpassen und mit Erläuterungen versehen, die Kursunterlagen zeichnen sich durch praxisbezogene Übungsaufgaben zu allen Kapiteln aus.

Die wahre Fülle an Möglichkeiten in PowerPoint 2016 erscheint mit der fortlaufenden Nutzung. Das Schulungsmaterial für Fortgeschrittene aus dem Dettmer-Verlag erhalten Sie als bearbeitbare Word-Datei. Passen Sie es an Ihr Firmendesign an und fügen Sie Ihr Logo hinzu. Geben Sie Ihren Schulungsteilnehmern personalisierte Kursunterlagen in die Hand oder stellen sie diese als pdf-Download im firmeneigenen Netz bereit.

↓ Inhalt als PDF → Einführung Microsoft PowerPoint 2016  ← Alle Office 2016 Schulungsunterlagen

Bestellungen und Preis

Sie erhalten die Schulungsunterlagen als Word-Dokument einschl. Übungsdateien per E-Mail oder FTP.

Preise für Unterlagen in Deutsch:

1 Unterlage 130,- EUR
2 Unterlagen 115,- EUR / pro Unterlage
3 Unterlagen 102,- EUR / pro Unterlage
4 Unterlagen 90,- EUR / pro Unterlage

Spezial-Edition:
6 Schulungsunterlagen nach Wahl 458,- EUR

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Beliebig viele Skripte kostenlos ausdrucken
  • Kostenfreie PDF-Veröffentlichung im Intranet
  • Individuelle Gestaltung mit Logo und Extra-Inhalten

Unsere Schulungsunterlagen eignen sich hervorragend