Schulungsunterlagen Microsoft Access 2016 Einführung

Inhaltsverzeichnis Microsoft Access 2016 Einführung

Inhaltsverzeichnis Microsoft Access 2016 Einführung

1    Vorbemerkungen

2    Kurzes Vorwort

3    Datenbank-Einführung

4    Datenbank-Programm MS-Access 2016

4.1       Access starten

4.2       Der Access-Startbildschirm

4.3       Bei Office anmelden

5    Der Befehlsaufruf

5.1       Das Menüband

5.2       Das Datei-Menü

5.3       Symbole

5.4       Kontextwerkzeuge

5.5       Kontextmenüs

5.6       Tasten (Shortcuts)

5.7       Hilfe

5.8       Wechsel zu anderen Programmen

5.9       Access beenden

6    Eine neue Tabelle anlegen

6.1       Vorüberlegungen für eine neue Tabelle

6.2       Die Datenblatt- und die Entwurfsansicht

6.3       Die Feldnamen

6.4       Die Felddatentypen

6.5       Die Feldeigenschaften

6.6       Die Tabelle Lieferer definieren

7    Eine Tabelle bearbeiten

7.1       Datensätze eingeben

7.2       Die Elemente einer Datenblattansicht

7.3       Bearbeitungs- und Navigationsmodus

7.4       Tabellenanzeige verändern

7.5       Übung

8    Daten editieren

8.1       Tabelle kopieren

8.2       Markierung

8.3       Änderung rückgängig machen

8.4       Einfüge- und Überschreibmodus

8.5       Daten löschen

8.6       Zwischenablagen

8.7       Daten kopieren

8.8       Daten ausschneiden

8.9       Daten einfügen

8.10    Suchen und Ersetzen

8.11    Schriftgestaltung

9    Tabelleninhalt drucken

9.1       Seitenansicht (Druckbild-Vorschau)

9.2       Seite einrichten

9.3       Druckereinrichtung

9.4       Drucken

9.5       Tabelle schließen 

10 Tabellenstruktur ändern

10.1    Tabelle kopieren

10.2    Den Tabellenentwurf ändern

10.3    Spalten fixieren

10.4    Übungen

10.5    Ja/Nein Felder bearbeiten

10.6    Langer-Text Feld bearbeiten

10.7    Übung

10.8    Dezimaltrennzeichen, Währung und Datum einstellen

11 Abfragen

11.1    Abfrage-Arten

11.2    Abfrage einrichten

11.3    Aufbau des Abfrage-Fensters

11.4    Felder im Entwurfsbereich hinzufügen

11.5    Das Ergebnis einer Abfrage anzeigen

11.6    Das Dynaset

11.7    Entwurfsbereich verändern

11.8    Speichern, Schließen und Öffnen einer Abfrage

11.9    Übungen

12 Auswahl-Abfragen

12.1    Kriterien bei Text-Feldern

12.2    Filtern mit einem Operator

12.3    Bedingung bei numerischen Feldern

12.4    Die Verwendung von Jokern  *  ?  #

12.5    Übungen

12.6    Filtern nach gleich klingenden Namen

13 Abfrage mit mehreren Bedingungen

13.1    Übungen

13.2    ZWISCHEN  Wert1  UND  Wert2

13.3    Bedingungen für den Typ Datum/Uhrzeit

13.4    Bedingungen bei Ja/Nein Feldern

13.5    Kriterien für Langer Text-Felder (Memofelder)

13.6    Mit Abfragen rechnen

14 Datensätze ordnen und filtern

14.1    Sortieren

14.2    Indizieren

14.3    In der Tabelle filtern

15 Aktionsabfragen

15.1    Beispiel: Umsatz verdoppeln

15.2    Übungen

16 Formulare

16.1    Ein AutoFormular erstellen

16.2    Die Formularansichten

16.3    Das Aussehen des Formulars ändern

16.4    Einen Titel einfügen

16.5    Neue Datensätze eingeben

16.6    Übungen

17 Excel-Tabelle importieren

18 Berichte

18.1    Die Berichts-Ansichten

18.2    Bericht anlegen

18.3    Das Aussehen des Berichts ändern

18.4    Übungen

18.5    Die Entwurfsansicht

18.6    Berichts-Eigenschaften

18.7    Die Berichtsansicht

18.8    Druckbild-Vorschau

19 Verbundene Tabellen

19.1    Datenredundanz

19.2    Übungen

19.3    Tabellen verbinden

19.4    Referentielle Integrität

19.5    Verbindung löschen

20 Die Datenbankdatei

20.1    Der Navigationsbereich

20.2    Speichern, Schließen und Öffnen einer Datenbank

20.3    Eine neue Datenbank anlegen

20.4    Access Dateiformat

20.5    In einem anderen Datenbank-Dateityp speichern

21 Anhang

21.1    Die Felddatentypen

21.2    Die Feldeigenschaften

21.3    Nachschlagefelder

21.4    Eingabeformat festlegen

21.5    Besonderheiten der E-Mail Adressierung

21.6    Einstellungen beim Programm-Start

21.7    Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen

21.8    Die Statusleiste einstellen

22 Stichwortverzeichnis

Auszug aus den Schulungsunterlagen

Eine neue Datenbank anlegen

datei_buttonWenn Sie eine neue, leere Datenbank anlegen möchten, geht es am schnellsten mit der Tastenkombination Strg+N. Ein anderer Weg führt Sie über das Datei-Menü. Klicken Sie links auf den Befehl Neu.

Es erscheint die Seite Neu, die eine große Ähnlichkeit mit dem Access-Startbildschirm von der Seite 10 hat. Mit dem Erstellen einer neuen Datenbank wird eine bereits geöffnete Datenbank geschlossen. Sie können in einem Access-Pro­grammfenster nicht gleichzeitig mehrere Datenbanken öffnen, aber Sie können Ac­cess zweimal starten, falls Sie mit einer weiteren Datenbank arbeiten wollen. Darüber hinaus haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, im Windows Explorer eine dritte, vierte … *.accdb-Datei (Datenbank) zu öffnen.

Access 2016 Grundlagen Neue Datenbank
Datei-Menü

Vorlagen

Beim Erstellen einer neuen Datenbank können Sie auch auf Muster-Datenbanken zurückgreifen. Dazu wählen Sie auf der Seite Neu (Bild oben) eine Vorlage aus.

Neben den auf Ihrem Computer installierten Vorlagen bietet Microsoft kostenlos über das Internet laufend neue Vorlagen an. Geben Sie im oberen Bereich der Seite Neu in dem Suchfeld einen Begriff ein (z.B. Kunden) und klicken Sie auf das Lupen-Symbol. Im rechten Teil des Fensters haben Sie nun noch die Möglichkeit, Ihre Suche anhand von Kategorien weiter einzuschränken, indem Sie einen Kategorienamen durch Mausklick auswählen (z.B. Kleine Unternehmen).

Access 2016 Grundlagen Vorlage
Im Datei-Menü auf der Seite Neu eine Kategorie auswählen

Access Dateiformat

datei_buttonIn der Titelleiste des Datenbankfensters steht evtl. in Klammern die Art des aktuellen Dateiformates. In den Access-Optionen (Datei-Menü, optionen_button) können Sie auf der Seite Allgemein das Standarddateiformat für neue, leere Datenbanken einstellen:

Dateiformate
Das Standarddateiformat für neue Datenbanken einstellen

 

Kursunterlagen Access 2016 Einführung Slideshow

Gestalten Sie Kurse zur Einführung in Access 2016 mit planbarem Erfolg für Ihre Teilnehmer

Access als Baustein der Microsoft Office 2016 Familie ist ein hervorragendes Programm, um Datenbanken über eine grafische Benutzeroberfläche zu entwickeln. Das Schulungsmaterial zur Einführung in das Datenbankmanagementsystem liefert leicht erlernbares Wissen im Umgang mit Access 2016. Es zeigt, welche Schritte vom Erstellen bis zur Nutzung einer Datenbank nötig sind.

Die Programmoberfläche von Access 2016 fügt sich nahtlos in das Design von Office und Windows 10 ein. Hilfreich ist der neue Suchassistent „Was möchten Sie tun?“, um die zahlreichen Möglichkeiten der Software zu erschließen. Neueinsteiger und Nutzer früherer Access-Versionen bekommen mit den Kursunterlagen aus dem Dettmer-Verlag einen raschen Überblick zu allen Funktionen, die im modernen Menüband stecken. Ihre Schulungsteilnehmer lernen innerhalb kurzer Zeit, mit Tabellen und Daten sowie deren Verknüpfung in einem Access-Projekt umzugehen.

Das klar strukturierte Schulungsmaterial erläutert anhand vieler Beispiele aus der täglichen Arbeit den Umgang mit Datenbanken. Praxisorientierte Übungsaufgaben zu jedem Kapitel helfen den Kursteilnehmern, das Gelernte in Access 2016 rasch selber anzuwenden. Wie werden Abfragen inklusive Auswahl und Bedingungen eingerichtet? Was ist beim Sortieren und Filtern zu beachten? Die Kursunterlagen erklären das Einrichten von Formularen und Berichten ebenso wie den Umgang mit verbundenen Tabellen.

Die Anleitungen für erfolgreiche Access 2016 Einsteigerkurse liefern wir Ihnen als anpassbare Word-Datei. Damit sind Sie in der Lage, das Schulungsmaterial beispielsweise mit dem eigenen Design an die Erfordernisse speziell für Ihre Firma oder Behörde anzugleichen. Stellen Sie personalisierte Unterlagen für Ihre Schulungsteilnehmer als gedrucktes Exemplar oder als pdf-Download im firmeneigenen Netz zur Verfügung.

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Bestellungen und Preis

Sie erhalten die Schulungsunterlagen als Word-Dokument einschl. Übungsdateien per E-Mail oder FTP.

Preise für Unterlagen in Deutsch:

1 Unterlage 130,- EUR
2 Unterlagen 115,- EUR / pro Unterlage
3 Unterlagen 102,- EUR / pro Unterlage
4 Unterlagen 90,- EUR / pro Unterlage

Spezial-Edition:
6 Schulungsunterlagen nach Wahl 458,- EUR

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Beliebig viele Skripte kostenlos ausdrucken
  • Kostenfreie PDF-Veröffentlichung im Intranet
  • Individuelle Gestaltung mit Logo und Extra-Inhalten

Unsere Schulungsunterlagen eignen sich hervorragend