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Lexikon

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04

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Absatz (Textverarbeitung)

an04, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Ein Absatz ist in der Textverarbeitung ein Teil des Dokuments, der mit dem ersten Zeichen nach einer Absatzmarke ¶ beginnt und mit der darauf folgenden Marke endet. Deshalb kann der Cursor bei einer Absatzformatierung irgendwo im Absatz stehen, also vor der dazugehörigen Marke. Mit der Return-Taste (auch Eingabe- oder Enter-Taste genannt) wird ein neuer Absatz eingefügt.

 

05

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Anleitungen zu Microsoft Windows und Office

an05, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Wer stand nicht schon einmal vor einem scheinbar unlösbaren Problem in der Bedienung von Word, Excel oder PowerPoint? Die Microsoft Office Programme sowie deren Betriebssystem Windows sind marktführend im Bereich der Bürosoftware. Windows ist weltweit immer noch das am meisten verwendete Betriebssystem bei Personal Computern.

Umso wichtiger ist es für jeden der mit dieser Office Software arbeiten möchte, gute Anleitungen zu haben, damit man sich selbst in fraglichen Situationen die richtige Lösung suchen kann.
Egal ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder auch zuhause am heimischen Computertisch helfen übersichtlich und logisch gestaltete Anleitungen sämtliche Fragen zu Windows oder Office Produkten schnell und zuverlässig zu beantworten. Auch bei Nutzerschulungen in Unternehmen können diese Unterlagen als Grundstock zum Erlernen der Softwarebedienung verwendet werden.

Schritt für Schritt soll der Benutzer oder User, wie man in der Fachsprache sagt, an die verschiedenen Funktionen der Programme herangeführt werden. Mit den entsprechenden Anleitungen wird es einfach auf Word einen übersichtlichen Brief inklusive eingefügter Bilder, eingeschobenen Textfeldern und verschiedenen Formatierungen zu entwerfen.
Für Excel werden komplizierte Formeln einfach erklärt und die Einarbeitung von Diagrammen in ein Worksheet fällt leicht, wenn man es nur richtig erklärt bekommt.

Auch die Erstellung von informativen Präsentationen ist kein Hexenwerk! Egal ob die simple Darstellung von Informationen oder sogar eine aufwendige Präsentation mit bewegten Bildern, Videos und interaktiven Übergängen gefragt ist. Alle Möglichkeiten, die diese Bürosoftware von Microsoft bietet, sind mit etwas Interesse an der Materie leicht zu erlernen.

 

05

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Ausbildungs-Skripte für EDV Schulungen

an05, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Im heutigen Berufsleben ist es besonders wichtig, den PC und die Programme richtig bedienen zu können. Für viele ist der Besuch eines EDV Seminars die Lösung, um PC-fit zu werden. Immer mehr Erwachsenenbildungsinstitute bieten EDV Seminare an und unterrichten ihre Teilnehmer in den gängigsten Programmen, wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook.

Hierzu sind die passenden und vor allem einfach verständlichen Ausbildungs-Skripte sehr wichtig.

Um das Erlernte auch in die Tat umsetzen zu können, bzw. auch zu Hause üben und sich weiterbilden zu können, gibt es speziell darauf ausgerichtete Ausbildungs-Skripte. So kann der Teilnehmer nach der EDV Schulung zu Hause weiterlernen und sein Können vertiefen. Auch über das Internet werden EDV-Schulungen angeboten, e-Learning heißt das in der Fachsprache. Hier lernt der Teilnehmer nur über digitale Medien und kommuniziert mit dem Trainer über das Internet. Diese Form ist zwar praktisch, aber nicht für jeden geeignet. Besonders wichtig ist bei dieser Form das Begleitskriptum, um nachlesen zu können.

Heutzutage gibt es kein Büro mehr ohne die gängigsten PC-Programme.

Ohne Word geht im Büroalltag überhaupt nichts mehr und auch Excel wird jeden Tag verlangt. Darum müssen nicht nur die Sekretärin, sondern auch der Chef und alle anderen Angestellten in diesen Programmen Bescheid wissen. Firmenpräsentationen gehören zum Firmenalltag und deshalb ist auch das Präsentationsprogramm PowerPoint allgegenwärtig. Um sicher zu stellen, dass ihre Mitarbeiter die passenden IT-Kenntnisse erlangen bzw. auch vorhandene erweitern können, buchen daher die Unternehmen entsprechende IT Seminare bei bewährten Schulungsanbietern. Die dabei verwendeten Ausbildungs-Skripte können dann im Büroalltag immer wieder als Nachschlagewerk verwendet werden und weiterhelfen.

 

05

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

Ausbildungs-Skripte für Office 2013 und Windows

an05, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Die neue Version des Microsofts Betriebssystem Windows 8.1, ist nun bereits seit einigen Monaten auf dem Markt und kann sich Stück für Stück auch bei den Unternehmen als präferierte Grundlage etablieren. Besonders durch das gute Zusammenspiel zwischen der neusten Version von Office 2013 und dem neuen Windows macht hier den Reiz für die Nutzung aus. Um das neue Office in der eigenen Firma zu etablieren, sollte man sich aber auch genau mit den unterschiedlichen Funktionen beschäftigen.

Schnelle Effizienz mit Windows und Office.

Auch Office 2013 bietet eine Vielzahl an neuen Funktionen im Vergleich mit dem Vorgänger. Vor allem die Zusammenarbeit mit Diensten von Microsoft im Internet wurde verbessert und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten in einem Büro. Da Mitarbeiter bisher noch nicht mit Windows 8.1 und Office 2013 gearbeitet haben, ist es wichtig, dass man selbst und die anderen Nutzer entsprechend geschult werden. Die Ausbildungsskripte sind für diese Herausforderung die wohl einfachste Lösung. Ausbildungsskripte ermöglichen ein schnelles Einarbeiten in die Materie und ein Abgleich mit dem eigenen Wissen.
Die Skripte können außerdem für die Schulung von eigenen oder von externen Mitarbeitern benutzt werden, die ebenfalls mit diesen Systemen arbeiten sollen. Wer sich also einmal mit der Thematik einer richtigen Schulung für die Kombination der beiden Systeme beschäftigt hat, hat die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit über Monate. So sind auch Neuerungen im Betriebssystem oder dem wichtigen Programm Office ein leichtes für ein Unternehmen und stehen somit einer Steigerung der Effizienz und zufriedenen Mitarbeitern in keiner Weise im Weg.

 

04

Okt
2014

für den Beitrag

von Dettmer Verlag

AutoKorrektur

an04, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Die AutoKorrektur ist eine Funktion von Microsoft Word. Schreibfehler werden während der Eingabe automatisch korrigiert oder Zeichenfolgen (z.B. Bils ) nach dem Eintippen durch den hinterlegten Text (hier: Bildschirmschoner) ersetzt, sobald Sie danach ein Leerzeichen eingetippt haben. Sie müssen allerdings vorher den einzufügenden Text und das Namenskürzel in dem nachfolgenden Dialogfenster vereinbaren. Dieses öffnen Sie über die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen, die Sie in den Word-Optionen auf der Seite Dokumentprüfung finden:

AutoKorrektur verwalten

Die AutoKorrektur verwalten

 

02

Okt
2014

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von Dettmer Verlag

AutoText

an02, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Siehe Schnellbausteine

 

06

Okt
2014

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von Dettmer Verlag

Computer

an06, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Sehr vereinfacht gesagt, setzt sich ein Computer aus zwei Komponenten zusammen:

  • Zentraleinheit oder Systemeinheit
  • Peripheriegeräte, wie Ein- und Ausgabegeräte und Zubehör (Ka­bel, Stecker etc.).

Kernstück eines Desktop-Computers (Schreibtisch-PCs) ist die Zentraleinheit, auch Sys­tem­einheit genannt. Im Gehäuse sind die folgenden Bestandteile untergebracht:

  • Hauptplatine mit dem Prozessor ( CPU ) und dem Hauptspeicher
  • Schnittstellen
  • Steckkarten
  • Netzteil meist mit einem Lüfter
  • Festplatte
  • CD-, DVD-, Brenner-Laufwerk

Das Gehäuse ist eine Hülle aus Metall oder Kunststoff, in dem die Teile der Systemeinheit untergebracht sind. Es gibt das Computergehäuse in den verschiedensten Größen. Am gebräuchlichsten sind der Tower (unter dem Schreibtisch), der Desktop (auf dem Schreibtisch) und das tragbare Notebook. Platzsparende Varianten werden in den Fuß eines Bildschirms eingebaut. Große Server sind oft in einem Schrank mit Kühlgebläsen untergebracht.

Meistens finden Sie auf der vorderen Seite des Gehäuses eine Taste zum Ein- und Ausschalten des Computers und zusätzlich die so genannte Reset-Taste, darüber hinaus die Anzeigelampen und die Zugänge zu den Geräten mit Wechselmedien (z.B. CD/DVD-Laufwerk, USB-Stick, Speicherkarte). Eventuell kann durch ein Schloss der Zugang versperrt werden.

 

 

 

05

Okt
2014

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von Dettmer Verlag

Computer Führerscheine

an05, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Computerkenntnisse sind in der heutigen Berufswelt hilfreich und zudem unersetzbar, besonders Büroarbeiten lassen sich mit einem Computer auf bequeme, saubere und elegante Weise verrichten. Bequem und effektiv wird jedoch die zu verrichtende Arbeit erst, wenn der Anwender sich mit der Office Software auskennt und genau weiß, wie er schnell an sein Ziel kommt. Hierbei spielen persönliche Erfahrung, Interesse und Wiederholung bestimmter Arbeitsprozesse eine entscheidende Rolle. Durch die Verwendung eines Computers lässt sich ein Arbeitsablauf vereinfachen, Dokumente können schnell erstellt, bearbeitet und dauerhaft gespeichert werden.

Damit jeder PC-Anwender einen Einstieg erhält bietet es sich an, einen sogenannten Computer Führerschein zu erwerben. Zielgerichtet wird in einzelnen Lerneinheiten das notwendige Wissen vermittelt, um Büroanwendungen wie zum Beispiel Excel und Word zu verstehen. Zudem werden zahlreiche Tipps im Umgang mit Windows vermittelt. Computer Schulungen sind sehr gut für Neueinsteiger und Menschen geeignet, die bisher mit einem PC keine persönliche Erfahrung haben.

Durch die zielgerichtete praxisnahe Schulung wird ein schneller Lernerfolg ermöglicht, der dem Anwender dauerhaft nutzen wird. Sie erlernen in kleinen Schritten viele Fachbegriffe und werden Schritt für Schritt an die Lösung einer Aufgabe herangeführt. Sie haben immer einen direkten Ansprechpartner für Ihre Fragen und können somit direkt Ihr aktuelles Problem hinterfragen.

Sie erlangen zügig das notwendige Fachwissen, das Sie für Ihren Büroalltag benötigen. Das Erstellen und verfassen von Briefen mit Word, das Erstellen von Kalkulationen mit Excel und der generelle Umgang mit Ihrem PC wird Ihnen leichter fallen. Am Ende der PC Schulung erhalten Sie zudem einen Computer Führerschein der Ihnen als Nachweis dienen kann.

 

03

Okt
2014

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von Dettmer Verlag

CPU (Central Processing Unit)

an03, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Der Prozessor oder Mikroprozessor (CPU, Central Processing Unit) ist ein elektronisches Bauteil, etwa so groß wie eine Zigaretten­schachtel. Er wird oft als das Gehirn des Computers bezeichnet, ist aber absolut nicht in der Lage zu denken.

Er erledigt exakt nur immer das, was Menschen sich vorher ausgedacht haben. Allerdings verrichtet er seine Arbeit äußerst schnell. Eine Reihe von Hilfsbaustei­nen unterstützt den Prozessor bei der Bewältigung seiner Aufgaben:

  • Steuerung der computerinternen Abläufe
  • Steuerung der Daten-Ein- und Ausgabe
  • Verarbeitung der Daten (Rechnen).

Der Mikroprozessor besteht aus zwei Einheiten: einer Kontrolleinheit und einer arithmetisch-logischen Einheit (ALU, Arithmetic Logical Unit), die über den Taktgeber synchronisiert werden. Zusätzlich ist er mit einem Venti­lator ausgestattet, der vor Überhitzung schützen soll.

Der Taktgeber sorgt dafür, dass alle Teile eines Computers im Gleichschritt arbeiten. Dabei handelt es sich um einen Quarz, der durch elektrischen Strom in Schwin­gung gebracht wird. Angegeben wird die Taktfrequenz eines Prozessors in Hertz (Hz). Ältere CPUs arbeiten im Mega-Hertz Bereich, die modernen im Giga-Hertz Bereich. Beispielsweise bedeuten 850 MHz gleich 850 Millionen Takte pro Sekunde und entsprechend 3 GHz 3 Milliarden Takte pro Sekunde.

 

04

Okt
2014

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Datei-Menü (Microsoft Office)

an04, Okt 2014 | für den Beitrag | von Dettmer Verlag

Mit einem Mausklick auf die Registerkarte Datei im Word-Fenster oben links öffnen Sie das Datei-Menü. Es besteht aus mehreren Seiten, die Sie über den linken Navigationsbereich erreichen. Ohne eine Maustaste zu drücken, nur durch Zeigen mit der Maus wird eine Schaltfläche oder ein Befehl markiert und durch einen kurzen Mausklick mit der linken Maustaste ausgeführt.

Das Datei-Menü wird von Microsoft auch Backstage genannt. Der von den Zuschauern nicht einsehbare Bereich hinter einer Bühne wird als Backstage bezeichnet. Und auch Sie schauen hier im Datei-Menü hinter die Kulissen: In dieser Registerkarte werden die erforderlichen Arbeiten mit den Dateien und nicht in den Dateien durchgeführt.

Datei-Menü

Das Word 2013 Datei-Menü mit dem Mauszeiger im Navigationsbereich

Wenn Sie im Navigationsbereich auf einen der Menüpunkte (Befehle) klicken, wird entweder die entsprechende Seite im Datei-Menü angezeigt (z.B. Informationen) oder es wird ein Dialogfeld geöffnet (z.B. Speichern unter). AutoKorrektur